ÜBER UNS

Leyhörn ist eine anerkannte Belegstelle des Landesverbandes der Imker Weser-Ems. Der gesetzlich geschützte Radius der Belegstelle beträgt 10 km und Leyhörn ist damit die einzige Buckfast-Belegstelle, die von einem DIB-Landesverband anerkannt ist. Dank des Einsatzes von Werner Clausing, damals Vorsitzender des Landesverbandes der Imker Weser-Ems und Karl-Friedrich Tiesler, Zuchtobmann des DIB, sowie Norddeutscher Besonnenheit, war dies möglich.

In den vielen Jahren, in denen diese Belegstelle von Hartmut Fecht betrieben worden ist, stand nie ein Ausbau der Kapazität oder besondere Bekanntmachung dieser Belegstelle im Fokus. Hartmut und ich haben Leyhörn für uns selbst und die paar Imker, die dort Königinnen anpaaren wollten betrieben. Erst im Zuge der Varroa-Toleranz-Zucht kamen die Vorzüge von Leyhörn zum Tragen.

Durch die Erhöhung der Anzahl der Drohnenvölker wird die Qualität der Begattung weiter gesteigert und im zweiten Zuge auch die Kapazität. Die Anzahl der Begattungseinheiten wird pro Durchgang begrenzt, um eine gute Begattung in den Vordergrund zu stellen.

Die Arbeit auf einer Belegstelle macht viel Spaß und ist mitunter auch fordernd. Bei guten Begattungsergebnissen ist es das Verdienst der Beschicker und bei Misserfolg das Wetter oder die Schuld der Belegstelle.

Wir sind der Meinung, dass Leyhörn eine gute Möglichkeit der sicheren Anpaarung bietet und bei sorgfältiger Vorbereitung der Einheiten prima Erfolgsaussichten bestehen. Die Ergebnisse der letzten Jahre bestätigen dies.

Peter Spieker