Rückblick auf die Saison 2023 …

Wir schauen auf eine Bilderbuchsaison zurück. Anders als im Süden, hatten wir in Ostfriesland prima Bienenwetter im Frühling. Es war warm und sonnig, mit einer guten Pollenversorgung. So legten wir zeitig Drohnenabsperrgitter unter die Völker und gaben einen zusätzlichen Drohnenrahmen , zu dem, den wir bereits mit eingewintert hatten. So hatten wir, pünktlich zum offiziellen Start, top entwickelte Völker mit reichlich reifen Drohnen. Die B9(TR) hat es uns wirklich einfach gemacht. Diese Biene steht einfach voll auf der Höhe der imkerlichen Wünsche. Thomas Rüppel hatte einmal mehr eine tolle Auswahl für uns getroffen. Die Linien von Thomas haben unserer Imkerei einen tollen Schwung in die richtige Richtung gegeben. Wir sehen es als Aufgabe und Herausforderung, die Belegstellenlinien der letzten Jahre zu erhalten und auf einem hohen Niveau zu pflegen. So leistete die B601(TR) aus 2022 einen guten Dienst bei verschiedenen Besamungsaktionen in Deutschland, den Niederlanden und der Schweiz.

In einer Schlechtwetterphase im Juni haben wir den Beschickern angeboten, ihre Einheiten länger auf der Belegstelle stehen zu lassen. Die Begattungsergebnisse waren trotz des vermeintlich schlechten Wetters jenseits der 75% Marke. Das war für uns eine schöne Beruhigung und stärkte das Vertrauen in die Bienen.

Das traditionelle Imkerfrühstück am Anlieferungs/Abholungstag hat sich zu einem tollen Treff entwickelt. Reger Austausch an Wissen und Erfahrung, bereiten uns und den Beschickern jedesmal eine Menge Freude.

So können wir vom Belegstellenteam Leyhörn auf ein gelungenes Jahr 2023 zurückblicken. Den Beschickern ein großes Lob für die zahlreichen, perfekt hergerichteten Einheiten und gute Zusammenarbeit. Wir sehen das als Motivation an, auch in 2024 alles perfekt vorzubereiten.

 

Schöne Grüße aus Ostfriesland

Das Belegstellen Team Leyhörn

 

Rückblick auf die Saison 2023 …